Angebote | Wie arbeite ich?


Wenn Kinder und Jugendliche in eine Krise geraten, besorgniserregende Verhaltensweisen zeigen oder unter besonderen Belastungen in der Schule oder innerhalb der Familie leiden, kann der Weg in die psychotherapeutische Praxis hilfreich und sinnvoll sein.

Ich arbeite mit den Kindern und Jugendlichen verhaltenstherapeutisch und lösungsorientiert. Das bedeutet, dass in den Therapiestunden kleinschrittig Ziele für erwünschtes Verhalten mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien erarbeitet werden. Mein Ziel im therapeutischen Prozess liegt darin, mit den Kindern und Jugendlichen positives und hilfreiches Verhalten aufzubauen, negative und störende Verhaltensweisen abzubauen und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Mir ist besonders wichtig, die vorhandenen Kompetenzen und Stärken der Kinder und Jugendlichen in der Therapie zu aktivieren und diese im Lösungsprozess zu nutzen. Meistens ist es sinnvoll die Familie bzw. das Umfeld (Kindergarten, Schule) mit einzubeziehen. Die Frequenz und Häufigkeit wird je nach Einzelfall mit dem Kind/Jugendlichen und der Familie abgestimmt.
<< zurück zu den Angeboten